Auf dieser Seite finden Sie alle häufig gestellten Fragen (FAQ). Alle Informationen, die Sie für Ihre Reisevorbereitung benötigen, finden Sie auf der Seite Reisevorbereitung. Ist Ihre Frage nicht aufgeführt? Bitte senden Sie eine E-Mail an servicedesk@boatbiketours.com.

 

Fragen und Antworten zum Coronavirus (COVID-19)

Update 19. März 2020

Die Verbreitung des neuartigen Coronavirus (COVID-19) macht weltweit Schlagzeilen, und wir wissen, dass dies unsere Reisegäste sehr beschäftigt, unabhängig vom Zeitpunkt ihrer Reise oder dem Ziel. Unsere Priorität ist und bleibt die Gewährleistung der Sicherheit und des Wohlbefindens unserer Kunden und Mitarbeiter. Wir verstehen, dass Sie möglicherweise besorgt sind, aber wir sind hier, um Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Coronavirus

13
Warum ist es so schwierig, Boat Bike Tours telefonisch zu erreichen? Warum habe ich noch keine Antwort auf meine E-Mail erhalten?

Infolge einer Flut von Fragen und Anfragen sind unsere Telefonleitungen leider überlastet. Wir bitten Sie, eine E-Mail an info@boatbiketours.com zu senden. Allerdings: Ihre E-Mail befindet sich möglicherweise in der Warteschleife. Wir verdoppeln derzeit unser Kundenservice-Team und arbeiten sehr hart daran, alle E-Mails zu verarbeiten. Wir bitten Sie, uns noch ein paar Tage Zeit zu lassen. Versprochen: Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden! Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Share
Musste Boat Bike Tours bereits Reisen absagen?

Ja, Boat Bike Tours (und / oder ihre ausführenden Partner) haben Abfahrten in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien und auf der Donau bis zum 1. Mai abgesagt. Für einige bestimmte Reisen wurden Abfahrten bis Mitte Mai abgesagt. Alle Gäste, die für diese Touren gebucht hatten, wurden sofort informiert.

Share
Wird Boat Bike Tours noch weitere Abfahrten stornieren?

Wir wissen es noch nicht. Wir beobachten und befolgen alle Anweisungen der niederländischen und (in anderen Reisegebieten) anderer nationaler Regierungs- und Gesundheitsbehörden sorgfältig. Wenn eine Reise storniert werden muss, werden wir alle gebuchten Gäste umgehend benachrichtigen. Wenn wir einen gebuchten Gast noch nicht informiert haben, gehen wir z.Zt. davon aus, dass die Reise wie geplant stattfinden wird.

Share
Was passiert, wenn meine Tour von Boat Bike Tours abgesagt werden muss?

Wir werden alle gebuchten Gäste umgehend benachrichtigen. Wir werden diesen Gästen anbieten, ihre Reise zu verschieben und auf eine Tour ihrer Wahl später im Jahr 2020 oder 2021 umzubuchen. Das Reiseangebot 2021 ist aus diesem Grund bereits jetzt online verfügbar.

Share
Ich habe bereits eine Anzahlung für meine Reise geleistet / meine Reise vollständig bezahlt: Ist mein Geld sicher?

Ja, alle (An-)Zahlungen von Endverbrauchern auf der ganzen Welt, die eine Reise direkt bei Boat Bike Tours gebucht haben, sind sicher: Diese Zahlungen werden vom SGR (dem Garantiefonds Kundengelder Reiseunternehmen) gedeckt: www.sgr.nl. Das SGR-Logo auf Ihrer Buchungsbestätigung berechtigt Sie zu einer Rückerstattung durch SGR im unwahrscheinlichen Fall der Insolvenz von Boat Bike Tours. Für Endverbrauchern mit Wohnsitz in Deutschland sind die Kundengelder über den sog. Sicherungsschein der TourVERS ebenfalls gedeckt.

Share
Was sind die Richtlinien, wenn ich meine Tour verschieben oder stornieren möchte?

Wenn Sie Ihre gebuchte Reise, von der wir z.Zt. ausgehen, dass diese wie geplant stattfinden wird, dennoch stornieren oder verschieben möchten, können wir Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihre Reise zu einem anderen Reisedatum zu einer – abhängig vom neuen Reisetermin – bestimmten Umbuchungsgebühr umzubuchen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie dies in Betracht ziehen. Wir können Ihnen verschiedene Optionen anbieten.

Share
Wenn meine Reise von Boat Bike Tours storniert wird, werden dann auch Flug- und / oder Bahntickets, Kosten für gebuchte Hotels usw. erstattet?

Nein, Sie haben nur die Rad- und Schiffsreise über uns gebucht. Wir verkaufen weder zusätzliche Landprogramme noch Transport und Unterkunft. Sie sollten sich daher an Ihre Flug- oder Bahngesellschaft, Ihr Hotel oder Ihre Buchungsplattform wenden.

Share
Deckt meine Reiserücktrittskosten bzw. Stornoversicherung meine eigene Stornierung aufgrund der Bedrohung durch das COVID-19 Coronavirus ab?

Nein wahrscheinlich nicht. Die meisten Versicherungspolicen decken die Stornierungskosten nur für den Fall, dass der Reisende krank oder verletzt ist oder wird und nach ärztlichem Rat reiseunfähig ist oder wird. Bitte überprüfen Sie Ihre spezifischen Stornoversicherungspolicen und -bedingungen für weitere Einzelheiten.

Share
Ich habe eine Stornoversicherung über Boat Bike Tours. Wie funktioniert das, wenn ich meine Reise stornieren muss?

Wenn Sie eine Stornoversicherung über Boat Bike Tours abgeschlossen haben, sind Sie bei Anker Verzekeringen versichert. Bitte überprüfen Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie von ihnen erhalten haben, ob der für Sie geltende Grund für die Stornierung abgedeckt ist. In diesem Fall können Sie bei uns ein Antragsformular anfordern, es ausfüllen und an uns zurücksenden.

Share
Werden Sie während der Reise an Bord zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen?

Wir haben bereits alle Schiffsbetreiber, Reiseleiter und Zulieferer angewiesen, an Bord zusätzliche Maßnahmen in Bezug auf Hygiene, Desinfektion und allgemeine Gesundheit zu ergreifen. Dazu gehören (unter anderem):

  • Strikte Einhaltung der Standardhygieneverfahren und -protokolle an Bord
  • Zusätzliche Desinfektionsmaßnahmen, die während der Reise kontinuierlich durchgeführt werden
  • Obligatorische Desinfektion der Hände für Besatzung und Gäste (mindestens vor dem Betreten des Schiffes und vor und nach jeder Mahlzeit)
  • Vermeidung von Körperkontakten (einschließlich Händeschütteln) während der Reisen
    Intensivierte Reinigungsprotokolle
  • Alle Mahlzeiten einzeln servieren (keine Buffets)
  • Gäste erhalten am ersten Tag der Tour Anweisungen zu den Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien an Bord.

    Wir werden alle Anweisungen der niederländischen oder (in anderen Ländern) lokalen Regierungs- und Gesundheitsbehörden sorgfältig beobachten und genauestens befolgen.

Share
Was passiert, wenn ein (Mit-) Reisender an Bord erkrankt?

In diesem Fall werden wir den Gast sofort bitten bzw. beauftragen, jeglichen Kontakt mit anderen Gästen zu vermeiden. Wir werden uns auch umgehend mit der örtlichen Gesundheitsbehörde in Verbindung setzen, um den Gast zu unterstützen. Unsere Schiffe befinden sich permanent in Gebieten mit direktem Zugang zu hochwertiger medizinischer Versorgung. Reiseleiter und Besatzung haben ein Erste-Hilfe-Zertifikat.

Share
Was passiert, wenn ein Besatzungsmitglied an Bord krank wird?

Wir werden die Gesundheit der Besatzungsmitglieder und Reiseleiter sorgfältig überwachen. Wenn ein Besatzungsmitglied oder Reiseleiter Anzeichen von Unwohlsein mit Symptomen im Zusammenhang mit dem Coronavirus (Fieber, Husten, Atemnot) zeigt, werden wir die Person sofort ersetzen. Reiseleiter und Besatzung haben ein Erste-Hilfe-Zertifikat.

Share
Welche Vorsichtsmaßnahmen kann ich selbst treffen?
  • Überprüfen Sie Ihre Krankenversicherung, um festzustellen, ob Sie im Ausland versichert sind, falls Sie medizinische Versorgung benötigen.
  • Schließen Sie falls erforderlich und nach Möglichkeit vor Reiseantritt eine zusätzliche Kranken- oder Reiseversicherung ab.
  • Checken Sie die Website der Weltgesundheitsorganisation WHO und die Vorsichtsmaßnahmen Ihres Landes.
  • Checken Sie Ihre Reiseroute, um festzustellen, ob Einschränkungen für Ihre Reise zu Ihrem Ziel gelten.
  • Bringen Sie zusätzliche persönliche Medikamente mit (falls zutreffend).
  • Befolgen Sie als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme die empfohlenen Gesundheits- und Sicherheitsempfehlungen in Bezug auf Hygiene, Händewaschen und Abwischen von Oberflächen vor Ort und auf Reisen.
  • Wenn Sie Ihre Pläne stornieren möchten oder müssen, überprüfen Sie die Reise- / Stornoversicherung, um festzustellen, ob sie Ihren Grund für die Stornierung abdeckt.
Share

Begleitung

1
Welche Sprachen sprechen die Reiseleiter?

Die Reiseleiter sprechen Niederländisch, Englisch und Deutsch. Einige von ihnen auch Französisch oder Italienisch. Die Routenbesprechungen erfolgen nur in Englisch und Deutsch. Mögliche Fragen werden natürlich jederzeit gern beantwortet.

Share

Buchungsinformation

1
Wie kann ich mir sicher sein, dass ich die bezahlte Leistung erhalte?

Boat Bike Tours ist mit dem Trusted Shops Gütesiegel ausgezeichnet. Das bedeutet für Sie, dass Sie einen Käuferschutz von bis zu 20.000€ in Anspruch nehmen können! Außerdem können Sie den Bewertungen unserer Kunden auf  der Bewertungsplattform Trustpilot vertrauen, denn diese werden regelmäßig von unabhängigen Experten geprüft. Unsere Kunden können hier Ihre ungeschönte Meinung mit uns teilen – wir freuen uns selbstverständlich auch auf Ihr Feedback!

Share

Das Leben an Bord

8
Wie groß ist die Gruppe an Bord?

Dies hängt von dem Schiff ab, auf dem Sie unterwegs sind. Die meisten kleineren Schiffe (bis zu 20 Gästen) sind während der Saison komplett ausgebucht. Die größeren Schiffe (mit einer Gesamtkapazität von ca.120 Gästen) sind auf den meisten Reisen zu 80-90% ausgebucht.

Share
Wie sehen die Kabinen aus?

Es gibt viele verschiedene Kabinentypen, die von Zweibettkabinen im Unterdeck bis zu Superior Suiten im Oberdeck variieren. Schauen Sie sich dazu bitte die jeweiligen Schiffsbeschreibungen an, um mehr über die Kabinentypen zu erfahren.

Share
Ist an Bord WLAN verfügbar?

Ja. Auf all unseren Schiffen ist WLAN verfügbar. Weitere Details dazu in unserer Reisevorbereitung unter ‚Internet und WLAN an Bord‚.

Share
Befindet sich an Bord ein Wäscheservice?

Nein, es gibt an Bord keinen Wäscheservice.

Share
Gibt es einen Fön?

Auf einigen Schiffen gehört ein Fön zur Standardeinrichtung. Auf anderen Schiffen kann ein Fön an der Rezeption oder bei der Crew erfragt werden.

Share
Darf man an Bord rauchen?

Das Rauchen in Ihrer Kabine, in den öffentlichen Räumen, wie Restaurant, Bar oder Lounge ist streng untersagt. Auf den meisten Schiffen ist es möglich, in bestimmten Zonen an Deck zu rauchen. Auf einigen Schiffen ist das Rauchen dagegen komplett verboten.

Share
Sind Haustiere erlaubt?

Nein. Haustiere sind an Bord nicht erlaubt. Auch, wenn einige Kapitäne einen Hund an Bord haben. Diese Hunde sind das Leben an Bord gewöhnt und halten sich weder in den öffentlichen Bereichen auf noch kommen Sie in die Kabinen. Man sieht sie höchstens im Wohnbereich des Kapitäns.

Share
Kann ich auf dem Schiff seekrank werden?

Nur wenige Menschen, die für Seekrankheit anfällig waren, hatten Probleme. Die Schiffe sind sehr schwer und die befahrenen Gewässer sind wirklich ruhig. Die Segelschiffe können manchmal in leichte Schräglage geraten, die aber kaum zu Gleichgewichtsproblemen führen dürften. Außerdem sind sie ebenfalls so schwer, dass sie ganz anmutig durchs Wasser gleiten.

Share

Fahrräder

2
Muss ich einen Helm tragen?

In Spanien, Kroatien und der Türkei gilt eine gesetzliche Helmpflicht. In Italien gilt sie für Kinder bis zu 16 Jahren, in Österreich für Kinder bis zu 12 Jahren, in der Slowakei für Kinder bis zu 14 Jahren und für alle, die außerhalb geschlossener Ortschaften fahren. In Frankreich gilt die Helmpflicht nur für Kinder bis zu 12 Jahren, Erwachsene dürfen ohne Helm fahren.

Keine gesetzliche Helmpflicht

In allen anderen Ländern wird das Tragen eines Helms empfohlen. Wenn Sie einen Helm tragen möchten, empfehlen wir Ihren eigenen Helm zu kaufen und mitzubringen. Bei unseren Premium Reisen ist ein Leihhelm im Preis inbegriffen und auf Anfrage erhältlich. Bei den meisten anderen Reisen ist es möglich, einen Helm zu mieten.

Share
Kann ich mein eigenes Fahrrad mitbringen?

Auf den meisten Schiffen können Sie Ihr eigenes Fahrrad mitbringen. Bitte überprüfen Sie vor der Reise, ob es dafür auf Ihrem ausgesuchten Schiff genügend Platz gibt. Wenden Sie sich bitte dazu an unser Büro.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen, geschieht dies auf eigenes Risiko. Der Eigentümer des Schiffes, die Crew, der Reiseleiter und Boat Bike Tours übernehmen keine Haftung für Schäden an Ihrem Fahrrad und bei Verlust oder Diebstahl.

Share

Liegeplatz der Abfahrt

2
Wo kann ich während der Rad-und Schiffsreise mein Auto parken?

Dies hängt vom Abfahrtsort ab. Wenn die Reise in Amsterdam beginnt, können Sie Ihr Auto in einem Park & Ride außerhalb des Stadtzentrums oder in einem der Parkhäuser abstellen oder den Park-Service buchen. In anderen Städten gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten, die in den Boarding-Informationen beschrieben werden, die Sie vor der Reise erhalten.

Share
Wie komme ich zum Abreiseort und ist der Transfer inbegriffen?

Nachdem Sie Ihren Urlaub gebucht haben, senden wir Ihnen detaillierte Informationen zu Ihrer Anreise mit Auto, Bahn oder Flugzeug zu und wie Sie am besten den Anlegeplatz erreichen. Sie erhalten Infos, wo Sie Ihr Auto parken können. An einigen Reisezielen kann man einen Parkplatz im Voraus reservieren oder einen Transfer arrangieren lassen.

Lesen Sie mehr über ‚Anreise zum Abfahrtsort‚ in unserer Reisevorbereitung.

Share

Radtour

5
Muss ich für die Radtouren über eine gute Fitness verfügen?

Ja! Nun ja… es macht den Urlaub wesentlich angenehmer. Tägliche Radtouren von 40-60 Kilometer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12km/h bedeuten ca. 5 Stunden auf dem Sattel. Dies erfordert schon eine gewisse Grundkondition.

Share
Gibt es ein Begleitfahrzeug?

Nein, es gibt kein Begleitfahrzeug, das Sie während der Radtour begleitet.

Share
Kann ich meine eigenen Pedalen mitbringen?

Wenn Sie an dem Fahrrad befestigt sind, welches Sie selbst mitbringen, ist das natürlich kein Problem. Möchten Sie aber eigene Pedalen für ein Mietrad mitnehmen, so ist dies leider nicht möglich.

Share
Kann ich unterwegs auf das Schiff zusteigen?

Bei einigen Reisen und an einigen Stellen besteht die Möglichkeit, auch schon vor dem Ende der Radtour an Bord zu gehen. Dies ist leider nicht überall möglich, da die Schiffe genügend Platz, Tiefe und einen Kai brauchen, um anlegen zu können.

Share
Wie lang sind die täglichen Radstrecken?

Die Tagesstrecken variieren zwischen 30 und 60 Kilometer. Die genauen Entfernungen finden Sie in den jeweiligen Reisebeschreibungen. Man kann sagen, dass man bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mind. 15km/h, die unsere Reiseleiter bei geführten Touren fahren, inkl. der eingelegten Pausen ca. 5-7 Stunden auf dem Rad unterwegs ist.

Share

Reiseinformation

6
Wie ist der Altersdurchschnitt der Mitreisenden?

Das Durchschnittsalter unserer Gäste liegt zwischen 45 und 65 Jahren.

Share
Aus welchen Ländern kommen die Teilnehmer?

Unsere Reisenden kommen aus der ganzen Welt: von Skandinavien bis Südafrika, von Australien bis Kanada, von Russland bis Brasilien und von China bis in die USA. Außerdem begrüßen wir auch immer viele europäische Gäste.

Share
Welches Gepäckstück und was sollte ich mitnehmen?

Bitte reisen Sie mit leichtem Gepäck! Die Kabinen sind naturgemäß kleiner als normale Hotelzimmer. Der Stauraum ist begrenzt und der Platz unter den Betten eignet sich nicht für Hartschalenkoffer.
Lesen Sie dazu unsere Tipps für die Reisevorbereitung und die ‚Packtipps‚, um nichts Wichtiges zu vergessen.

Share
Was mache ich, wenn es Probleme auf der Strecke gibt?

Das hängt natürlich von der Art des Problems ab, das Sie haben. Bei den meisten Problemen kann unser Reiseleiter weiterhelfen. Wenn Sie auf einer teils geführten Reise unterwegs sind, ist der Reiseleiter oder der Kapitän telefonisch erreichbar. Dabei denken wir an Notfälle wie z.B. eine Reifenpanne, eine abgesprungene Kette, wenn Sie sich verfahren haben oder einen kleinen Unfall hatten etc.

Bei gravierenden Problemen wie Unfällen, Krankheiten oder ernsten Verletzungen rufen Sie bitte die örtliche Notfallnummer 112 an.

Share
Ist es möglich, einen Helm zu mieten?

Ja, auf den meisten Reisen ist es möglich, einen Helm zu mieten. Bei unseren Premiumreisen ist ein Leihhelm im Preis inbegriffen und auf Anfrage erhältlich.

Share
Ist es möglich, an Bord zu bleiben?

Natürlich können Sie auch mal einen Tag an Bord bleiben und eine Radpause einlegen. Bitte informieren Sie vorab den Reiseleiter und/oder die Crew, wenn Sie an Bord bleiben möchten. Bitte beachten Sie, dass Kinder unter 18 unter Aufsicht eines Erwachsenen stehen müssen.

Share

Wetter

2
Und wenn es regnet?

Dann werden Sie wahrscheinlich nass! Es sei denn, Sie tragen während der Tour Ihre Regenkleidung. Oder meinen Sie, ob die Tour dann überhaupt stattfindet? Dies hängt von der Regenstärke ab; es gibt viele Varianten, beginnend mit Nieselregen bis hin zum totalen Wolkenbruch. Entscheiden Sie selbst, ob Sie mitfahren möchten. Falls der Reiseleiter eine Radtour für zu gefährlich hält, wird er Sie darüber informieren.

Share
Wie wird das Wetter?

Leider lässt sich das bei all den verschiedenen Reisezielen und -zeiten nicht vorhersagen. Machen Sie sich auf alles gefasst und packen Sie Regenkleidung, Sonnenbrille und Kleidung ein, die Sie in mehreren Schichten tragen können. Wenn Sie nach einer genaueren Wettervorhersage suchen, besuchen Sie AccuWeather: https://www.accuweather.com

Share

Angebot anfordern

Bitte geben Sie Ihre Daten ein. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet.
  • Bitte gib eine Zahl von 1 bis 150 ein.
  • Bitte geben Sie Monat (März bis Oktober) und Jahr an
  • Kontaktdaten

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.