2. Person zum halben Preis I Flexible Buchungsbedingungen I Einhaltung der Corona-Maßnahmen Weitere Infos
schließen

Auf dieser Seite finden Sie alle häufig gestellten Fragen (FAQ). Alle Informationen, die Sie für Ihre Reisevorbereitung benötigen, finden Sie auf der Seite Reisevorbereitung. Ist Ihre Frage nicht aufgeführt? Bitte senden Sie eine E-Mail an servicedesk@boatbiketours.com.

 

Fragen und Antworten zum Coronavirus (COVID-19)

Update 29. Mai 2020

Die Entwicklung der Coronavirus COVID-19 Pandemie macht weltweit Schlagzeilen. Es liegt auf der hand, dass dies unsere Reisegäste sehr beschäftigt, unabhängig vom Zeitpunkt ihrer Reise oder dem Ziel. Unsere Priorität ist und bleibt die Gewährleistung der Sicherheit und des Wohlbefindens unserer Gäste und Mitarbeiter. Wir verstehen, dass Sie möglicherweise besorgt sind, aber wir sind hier, um Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Coronavirus

13
Warum habe ich noch keine Antwort auf meine E-Mail erhalten?

Aufgrund von Präventionsmaßnahmen in den Niederlanden, um die Ausbreitung des Corona Covid-19-Virus auf dem derzeit niedrigen Niveau zu halten, arbeiten viele Kollegen unseres Büroteams immer noch vom „Home Office“ aus. Ihre E-Mail kann für einen oder zwei Tage in der Warteschleife stehen. Wir arbeiten sehr hart daran, alle E-Mails schnellstmöglich zu beantworten. Versprochen: Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Share
Welche Sicherheitsmaßnahmen ergreift Boat Bike Tours für seine Reisen?

Bereits seit Anfang April hat Boat Bike Tours sich intensiv damit befasst, neue Maßnahmen für unsere Reisen und Schiffe zu entwickeln, um einen sicheren Aufenthalt an Bord zu gewährleisten. Diese entsprechen den neuen Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen der niederländischen Regierung. Dazu wurde in enger Zusammenarbeit mit der Branchenorganisation BBZ ein umfassendes „Corona-Protokoll für Rad- und Schiffsreisen“ entwickelt. Das Protokoll wurde mit dem niederländischen Gesundheitsministerium (VWS), dem Ministerium für Infrastruktur & Wassermanagement (I&W) und den Sicherheitsregionen Kennemerland, Nordholland-Nord, Nordholland-Mitte und Zaanstreek-Waterland koordiniert. Dabei wurden seitens dieser Behörden bezügl. Struktur und Inhalt keine Einwände erhoben.

Das komplette Corona-Protokoll finden Sie auf unserer Corona-Protokoll-Seite. Weitere Informationen zu „Sicheres Reisen in Zeiten von Corona finden Sie auch auf unserer Coronavirus-Update-Seite.

Share
Musste Boat Bike Tours bereits Reisen absagen?

Ja, Boat Bike Tours (und / oder seine Kooperationspartner) musste bereits mehrere Reisen absagen, da diese nicht durchgeführt werden können. Abfahrten in den Niederlanden, Belgien und Frankreich bis Mitte Juni wurden abgesagt. Für einige Touren in Belgien und Frankreich mussten Abfahrten bis Anfang Juli abgesagt werden. Touren mit Abfahrt bis Mitte/Ende Juni in u.a. Italien, Deutschland, Kroatien und auf der Donau wurden ebenfalls abgesagt. Alle Gäste, die für jede dieser abgesagten Touren gebucht hatten, wurden bzw. werden sofort informiert.

Share
Was passiert, wenn meine Tour von Boat Bike Tours abgesagt werden muss?

Wir werden alle gebuchten Gäste umgehend benachrichtigen. Wir werden diesen Gästen anbieten, ihre Reise zu verschieben und auf eine Tour ihrer Wahl später im Jahr 2020 oder 2021 umzubuchen. Das Reiseangebot 2021 ist aus diesem Grund bereits jetzt online verfügbar. Wir bieten einige Anreize (Rabatte), wenn Sie ihre von uns abgesagte Reise auf ein anderes Reisedatum später im Jahr 2020 (25% Rabatt + gratis Leihrad) oder 2021 (10% Rabatt) umbuchen.

Share
Ich habe bereits eine Anzahlung für meine Reise geleistet / meine Reise vollständig bezahlt: Ist mein Geld sicher?

Ja, alle (An-)Zahlungen von Endverbrauchern auf der ganzen Welt, die eine Reise direkt bei Boat Bike Tours gebucht haben, sind sicher: Diese Zahlungen werden vom SGR (dem Garantiefonds Kundengelder Reiseunternehmen) gedeckt: www.sgr.nl. Bitte beachten Sie auch die ausführlichen Informationen zu diesem Thema unter: https://radundschiffsreisen.de/reisepreis-sicherung/.

Das SGR-Logo auf Ihrer Buchungsbestätigung berechtigt Sie zu einer Rückerstattung durch SGR im unwahrscheinlichen Fall der Insolvenz von Boat Bike Tours.

Share
Was ist ein Corona-Gutschein? Was kann ich damit machen?

Ein sogenannter „Corona-Gutschein“ wird von Boat Bike Tours ausgestellt, wenn wir eine Reise aufgrund der Situation im Zusammenhang mit der Corona COVID-19-Pandemie absagen müssen. Jeder Gast, der eine Reise gebucht hat, die nun von uns abgesagt werden musste, und der bereits eine Zahlung geleistet hat, erhält einen „Corona-Gutschein“. Dieser Gutschein ist 365 Tage gültig und hat den Wert Ihrer (An-)Zahlung. Wichtig: „Corona-Gutscheine“ werden vom SGR (Garantiefonds der niederländischen Reisebranche) garantiert, das wiederum vom niederländischen Staat abgesichert wird. Ihr Geld ist also sicher! Weitere Informationen finden Sie unter: https://radundschiffsreisen.de/reisepreis-sicherung/. Mit dem Wert dieses Corona-Gutscheins können Sie jede verfügbare Reise im Jahr 2020 oder 2021 mit einem Rabatt buchen. Wenn Sie Ihre von uns abgesagte Reise zu einem anderen Reisedatum umbuchen, erhalten Sie später im Jahr 2020 25% Rabatt + kostenloses Leihfahrrad oder für eine Reise im Jahr 2021 10% Rabatt.

Share
Was passiert, wenn ich meine Reise selbst auf einen späteren Termin verschieben oder stornieren möchte?

Wenn Sie Ihre gebuchte Reise, die nicht von uns abgesagt wurde und daher wie geplant stattfinden wird, dennoch auf eigenem Wunsch stornieren oder verschieben möchten, fällt die normale Stornierungsgebühr an. Allerdings: Wir bieten einige Anreize (Rabatte), wenn Sie Ihre Reise verschieben und sofort auf ein späteres Reisedatum umbuchen würden. Wir verwenden die erhaltene Anzahlung, abzüglich der Stornokosten, dann als Anzahlung für Ihre neue Buchung. Für einige Touren, die von einem lokalen Partner organisiert werden (sogenannte „Partner-Touren“), gelten möglicherweise geringfügig andere Optionen und Bedingungen für die Umbuchung. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie dies in Betracht ziehen.

Share
Wenn meine Reise von Boat Bike Tours abgesagt wird, werden dann auch Flug- und / oder Bahntickets, Kosten für gebuchte Hotels usw. erstattet?

Nein, Sie haben nur die Rad- und Schiffsreise über uns gebucht. Wir verkaufen weder zusätzliche Landprogramme noch Transport und Unterkunft. Sie sollten sich daher an Ihre Flug- oder Bahngesellschaft, Ihr Hotel oder Ihre Buchungsplattform wenden.

Share
Deckt meine Stornoversicherung meine eigene Stornierung aufgrund der Bedrohungen durch das COVID-19 Coronavirus ab?

Nein, wahrscheinlich nicht. Die meisten Versicherungspolicen decken die Stornierungskosten nur für den Fall ab, dass der Reisende krank oder verletzt ist oder wird und gemäß ärztlichem Rat nicht reisen kann oder die Reise nicht fortsetzen kann. Einige Stornoversicherungen decken auch die Stornierung aufgrund von Arbeitsplatzverlust ab. Bitte überprüfen Sie Ihre spezifischen Stornoversicherungspolicen und -bedingungen für weitere Details.

Share
Ich habe eine Stornoversicherung über Boat Bike Tours. Wie funktioniert das, wenn ich meine Reise stornieren muss?

Wenn Sie eine Stornoversicherung über Boat Bike Tours abgeschlossen haben, sind Sie bei Anker Insurances versichert. Bitte überprüfen Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie von ihnen erhalten haben, ob der für Sie geltende Grund für die Stornierung abgedeckt ist. In diesem Fall können Sie bei uns ein Antragsformular anfordern, es ausfüllen und an uns zurücksenden.

Share
Werden Sie während der Reise an Bord zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen?

Ja. Ausführliche Erläuterungen zu diesem Thema finden Sie auf den speziellen Seiten zu unserem „Corona-Protokoll für Rad- und Schiffsreisen“ und auf unserer Coronavirus-Update-Seite.

Share
Was passiert, wenn ein (Mit-) Reisender an Bord erkrankt?

Ausführliche Erläuterungen zu diesem Thema finden Sie auf den speziellen Seiten zu unserem „Corona-Protokoll für Rad- und Schiffsreisen“ und auf unserer Coronavirus-Update-Seite. In einem solchen Fall werden sofort die Gesundheitsbehörden (in den Niederlanden: GGD bzw. RIVM) hinzugezogen.

Share
Welche Vorsichtsmaßnahmen kann ich selbst treffen?
  • Überprüfen Sie Ihre Krankenversicherung, um festzustellen, ob Sie im Ausland ausreichend versichert sind, falls Sie medizinische Versorgung benötigen.
  • Schließen Sie falls erforderlich und nach Möglichkeit vor Reiseantritt eine zusätzliche Kranken- oder Reiseversicherung ab.
  • Checken Sie die Website der Weltgesundheitsorganisation WHO und die Vorsichtsmaßnahmen Ihres Landes.
  • Checken Sie Ihre Reiseroute, um festzustellen, ob Einschränkungen für Ihre Reise zu Ihrem Ziel gelten.
  • Bringen Sie zusätzliche persönliche Medikamente mit (falls zutreffend).
  • Befolgen Sie als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme die empfohlenen Gesundheits- und Sicherheitsempfehlungen in Bezug auf Sicherheitsabstand einhalten, Hygiene, Händewaschen und Abwischen von Oberflächen vor Ort und auf Reisen.
  • Wenn Sie Ihre Pläne stornieren möchten oder müssen, überprüfen Sie die Reise- / Stornoversicherung, um festzustellen, ob sie Ihren Grund für die Stornierung abdeckt.
Share

Begleitung

1
Welche Sprachen sprechen die Reiseleiter?

Die Reiseleiter sprechen Niederländisch, Englisch und Deutsch. Einige von ihnen auch Französisch oder Italienisch. Die Routenbesprechungen erfolgen nur in Englisch und Deutsch. Mögliche Fragen werden natürlich jederzeit gern beantwortet.

Share

Buchungsinformation

1
Wie kann ich mir sicher sein, dass ich die bezahlte Leistung erhalte?

Boat Bike Tours ist mit dem Trusted Shops Gütesiegel ausgezeichnet. Das bedeutet für Sie, dass Sie einen Käuferschutz von bis zu 20.000€ in Anspruch nehmen können! Außerdem können Sie den Bewertungen unserer Kunden auf  der Bewertungsplattform Trustpilot vertrauen, denn diese werden regelmäßig von unabhängigen Experten geprüft. Unsere Kunden können hier Ihre ungeschönte Meinung mit uns teilen – wir freuen uns selbstverständlich auch auf Ihr Feedback!

Share

Das Leben an Bord

8
Wie groß ist die Gruppe an Bord?

Dies hängt von dem Schiff ab, auf dem Sie unterwegs sind. Die meisten kleineren Schiffe (bis zu 20 Gästen) sind während der Saison komplett ausgebucht. Die größeren Schiffe (mit einer Gesamtkapazität von ca.120 Gästen) sind auf den meisten Reisen zu 80-90% ausgebucht.

Share
Wie sehen die Kabinen aus?

Es gibt viele verschiedene Kabinentypen, die von Zweibettkabinen im Unterdeck bis zu Superior Suiten im Oberdeck variieren. Schauen Sie sich dazu bitte die jeweiligen Schiffsbeschreibungen an, um mehr über die Kabinentypen zu erfahren.

Share
Ist an Bord WLAN verfügbar?

Ja. Auf all unseren Schiffen ist WLAN verfügbar. Weitere Details dazu in unserer Reisevorbereitung unter ‚Internet und WLAN an Bord‚.

Share
Befindet sich an Bord ein Wäscheservice?

Nein, es gibt an Bord keinen Wäscheservice.

Share
Gibt es einen Fön?

Auf einigen Schiffen gehört ein Fön zur Standardeinrichtung. Auf anderen Schiffen kann ein Fön an der Rezeption oder bei der Crew erfragt werden.

Share
Darf man an Bord rauchen?

Das Rauchen in Ihrer Kabine, in den öffentlichen Räumen, wie Restaurant, Bar oder Lounge ist streng untersagt. Auf den meisten Schiffen ist es möglich, in bestimmten Zonen an Deck zu rauchen. Auf einigen Schiffen ist das Rauchen dagegen komplett verboten.

Share
Sind Haustiere erlaubt?

Nein. Haustiere sind an Bord nicht erlaubt. Auch, wenn einige Kapitäne einen Hund an Bord haben. Diese Hunde sind das Leben an Bord gewöhnt und halten sich weder in den öffentlichen Bereichen auf noch kommen Sie in die Kabinen. Man sieht sie höchstens im Wohnbereich des Kapitäns.

Share
Kann ich auf dem Schiff seekrank werden?

Nur wenige Menschen, die für Seekrankheit anfällig waren, hatten Probleme. Die Schiffe sind sehr schwer und die befahrenen Gewässer sind wirklich ruhig. Die Segelschiffe können manchmal in leichte Schräglage geraten, die aber kaum zu Gleichgewichtsproblemen führen dürften. Außerdem sind sie ebenfalls so schwer, dass sie ganz anmutig durchs Wasser gleiten.

Share

Fahrräder

2
Muss ich einen Helm tragen?

In Spanien, Kroatien und der Türkei gilt eine gesetzliche Helmpflicht. In Italien gilt sie für Kinder bis zu 16 Jahren, in Österreich für Kinder bis zu 12 Jahren, in der Slowakei für Kinder bis zu 14 Jahren und für alle, die außerhalb geschlossener Ortschaften fahren. In Frankreich gilt die Helmpflicht nur für Kinder bis zu 12 Jahren, Erwachsene dürfen ohne Helm fahren.

Keine gesetzliche Helmpflicht

In allen anderen Ländern wird das Tragen eines Helms empfohlen. Wenn Sie einen Helm tragen möchten, empfehlen wir Ihren eigenen Helm zu kaufen und mitzubringen. Bei unseren Premium Reisen ist ein Leihhelm im Preis inbegriffen und auf Anfrage erhältlich. Bei den meisten anderen Reisen ist es möglich, einen Helm zu mieten.

Share
Kann ich mein eigenes Fahrrad mitbringen?

Auf den meisten Schiffen können Sie Ihr eigenes Fahrrad mitbringen. Bitte überprüfen Sie vor der Reise, ob es dafür auf Ihrem ausgesuchten Schiff genügend Platz gibt. Wenden Sie sich bitte dazu an unser Büro.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen, geschieht dies auf eigenes Risiko. Der Eigentümer des Schiffes, die Crew, der Reiseleiter und Boat Bike Tours übernehmen keine Haftung für Schäden an Ihrem Fahrrad und bei Verlust oder Diebstahl.

Share

Liegeplatz der Abfahrt

2
Wo kann ich während der Rad-und Schiffsreise mein Auto parken?

Dies hängt vom Abfahrtsort ab. Wenn die Reise in Amsterdam beginnt, können Sie Ihr Auto in einem Park & Ride außerhalb des Stadtzentrums oder in einem der Parkhäuser abstellen oder den Park-Service buchen. In anderen Städten gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten, die in den Boarding-Informationen beschrieben werden, die Sie vor der Reise erhalten.

Share
Wie komme ich zum Abreiseort und ist der Transfer inbegriffen?

Nachdem Sie Ihren Urlaub gebucht haben, senden wir Ihnen detaillierte Informationen zu Ihrer Anreise mit Auto, Bahn oder Flugzeug zu und wie Sie am besten den Anlegeplatz erreichen. Sie erhalten Infos, wo Sie Ihr Auto parken können. An einigen Reisezielen kann man einen Parkplatz im Voraus reservieren oder einen Transfer arrangieren lassen.

Lesen Sie mehr über ‚Anreise zum Abfahrtsort‚ in unserer Reisevorbereitung.

Share

Radtour

5
Muss ich für die Radtouren über eine gute Fitness verfügen?

Ja! Nun ja… es macht den Urlaub wesentlich angenehmer. Tägliche Radtouren von 40-60 Kilometer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12km/h bedeuten ca. 5 Stunden auf dem Sattel. Dies erfordert schon eine gewisse Grundkondition.

Share
Gibt es ein Begleitfahrzeug?

Nein, es gibt kein Begleitfahrzeug, das Sie während der Radtour begleitet.

Share
Kann ich meine eigenen Pedalen mitbringen?

Wenn Sie an dem Fahrrad befestigt sind, welches Sie selbst mitbringen, ist das natürlich kein Problem. Möchten Sie aber eigene Pedalen für ein Mietrad mitnehmen, so ist dies leider nicht möglich.

Share
Kann ich unterwegs auf das Schiff zusteigen?

Bei einigen Reisen und an einigen Stellen besteht die Möglichkeit, auch schon vor dem Ende der Radtour an Bord zu gehen. Dies ist leider nicht überall möglich, da die Schiffe genügend Platz, Tiefe und einen Kai brauchen, um anlegen zu können.

Share
Wie lang sind die täglichen Radstrecken?

Die Tagesstrecken variieren zwischen 30 und 60 Kilometer. Die genauen Entfernungen finden Sie in den jeweiligen Reisebeschreibungen. Man kann sagen, dass man bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mind. 15km/h, die unsere Reiseleiter bei geführten Touren fahren, inkl. der eingelegten Pausen ca. 5-7 Stunden auf dem Rad unterwegs ist.

Share

Reiseinformation

6
Wie ist der Altersdurchschnitt der Mitreisenden?

Das Durchschnittsalter unserer Gäste liegt zwischen 45 und 65 Jahren.

Share
Aus welchen Ländern kommen die Teilnehmer?

Unsere Reisenden kommen aus der ganzen Welt: von Skandinavien bis Südafrika, von Australien bis Kanada, von Russland bis Brasilien und von China bis in die USA. Außerdem begrüßen wir auch immer viele europäische Gäste.

Share
Welches Gepäckstück und was sollte ich mitnehmen?

Bitte reisen Sie mit leichtem Gepäck! Die Kabinen sind naturgemäß kleiner als normale Hotelzimmer. Der Stauraum ist begrenzt und der Platz unter den Betten eignet sich nicht für Hartschalenkoffer.
Lesen Sie dazu unsere Tipps für die Reisevorbereitung und die ‚Packtipps‚, um nichts Wichtiges zu vergessen.

Share
Was mache ich, wenn es Probleme auf der Strecke gibt?

Das hängt natürlich von der Art des Problems ab, das Sie haben. Bei den meisten Problemen kann unser Reiseleiter weiterhelfen. Wenn Sie auf einer teils geführten Reise unterwegs sind, ist der Reiseleiter oder der Kapitän telefonisch erreichbar. Dabei denken wir an Notfälle wie z.B. eine Reifenpanne, eine abgesprungene Kette, wenn Sie sich verfahren haben oder einen kleinen Unfall hatten etc.

Bei gravierenden Problemen wie Unfällen, Krankheiten oder ernsten Verletzungen rufen Sie bitte die örtliche Notfallnummer 112 an.

Share
Ist es möglich, einen Helm zu mieten?

Ja, auf den meisten Reisen ist es möglich, einen Helm zu mieten. Bei unseren Premiumreisen ist ein Leihhelm im Preis inbegriffen und auf Anfrage erhältlich.

Share
Ist es möglich, an Bord zu bleiben?

Natürlich können Sie auch mal einen Tag an Bord bleiben und eine Radpause einlegen. Bitte informieren Sie vorab den Reiseleiter und/oder die Crew, wenn Sie an Bord bleiben möchten. Bitte beachten Sie, dass Kinder unter 18 unter Aufsicht eines Erwachsenen stehen müssen.

Share

Wetter

2
Und wenn es regnet?

Dann werden Sie wahrscheinlich nass! Es sei denn, Sie tragen während der Tour Ihre Regenkleidung. Oder meinen Sie, ob die Tour dann überhaupt stattfindet? Dies hängt von der Regenstärke ab; es gibt viele Varianten, beginnend mit Nieselregen bis hin zum totalen Wolkenbruch. Entscheiden Sie selbst, ob Sie mitfahren möchten. Falls der Reiseleiter eine Radtour für zu gefährlich hält, wird er Sie darüber informieren.

Share
Wie wird das Wetter?

Leider lässt sich das bei all den verschiedenen Reisezielen und -zeiten nicht vorhersagen. Machen Sie sich auf alles gefasst und packen Sie Regenkleidung, Sonnenbrille und Kleidung ein, die Sie in mehreren Schichten tragen können. Wenn Sie nach einer genaueren Wettervorhersage suchen, besuchen Sie AccuWeather: https://www.accuweather.com

Share

Angebot anfordern

Bitte geben Sie Ihre Daten ein. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet.
  • Bitte gib eine Zahl von 1 bis 150 ein.
  • Bitte geben Sie Monat (März bis Oktober) und Jahr an
  • Kontaktdaten

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.