Aktuelle Sonderangebote & Last-Minute-Specials Sehen Sie sich hier unsere Angebote an

Möchten Sie die Niederlande auf eine etwas andere Art erleben? Am besten können Sie die Höhepunkte von Holland per Rad und Schiff entdecken. Warum? Mit Schiffen reisen Sie über die Wasserwege des Landes und Sie haben Zugang zu Sehenswürdigkeiten, die Sie auf dem Landweg niemals sehen würden. Und mit dem Rad kommen Sie nicht nur weiter als zu Fuß, sondern Sie sind auch ganz nah dran an den Hauptattraktionen von Holland.

Hier finden Sie 14 Highlights der Niederlande, die Sie per Rad und Schiff erkunden können.

Zu Touren in den Niederlanden

 

1. Entdecken Sie den Museumplein, das kulturelle Zentrum von Amsterdam

Wussten Sie, dass Amsterdam eine der fahrradfreundlichsten Städte der Welt ist? Die Stadt landet dank ihrer flachen Straßen und der enormen Anzahl der Mieträder (über 800.000!) immer ganz oben auf der Rangliste. Daher ist Amsterdam der perfekte Ausgangsort für Ihre Fahrradtour durch Holland.

Kunstliebhaber dürfen sich freuen! Auf dem Museumplein finden sie drei spektakuläre Museen. Die Gemälde in der Nationalgalerie Rijskmuseum sind genauso schön, wie das Gebäude von außen aussieht. Im Stedelijk Museum bewundern Sie moderne Kunstwerke von berühmten Künstlern wie Pablo Picasso und Andy Warhol. Dem Impressionisten Vincent Van Gogh ist ein komplettes Museum gewidmet.  Dort gibt es über 200 seiner Bilder sowie 500 Zeichnungen zu sehen.

Hungrig geworden? Dann nichts wie hin zu einem Imbisswagen mit zartem Matjes-Hering. Der kleine Fisch gilt seit über 600 Jahren als niederländische Delikatesse.

Der Hering wird gefroren und ein paar Tage lang mit Salz bedeckt, um den Geschmack zu verstärken. Sie sind im Urlaub und wer wagt, gewinnt! Machen Sie es wie die Holländer und nehmen Sie einen Bissen von diesem schmackhaften Fisch.

2. Radeln Sie durch die malerischen Fischerdörfer von Waterland

Direkt vor den Toren Amsterdams erwartet Sie die charmante Landidylle der Niederlande. Die Felder sind voller Tulpen und an vielen Wasserwegen stehen die berühmten Windmühlen. Diese malerische Landschaft ist die Kulisse Ihrer Radtour. Ihr Ziel ist Waterland, ein Feuchtgebiet mit mehreren beschaulichen Dörfern und Hafenstädten nahe dem IJsselmeer.

Einer der berühmtesten Orte ist Edam, bekannt für den von rotem Wachs umhüllten Käse. Aber es gibt dort noch viel mehr zu entdecken. Radeln Sie durch das Stadtzentrum und erkunden Sie historische Sehenswürdigkeiten wie die mittelalterliche Nikolauskirche und das Rathaus aus der Kolonialzeit. Vielleicht hören Sie beim Vorbeiradeln das Glockenspiel. Die Chancen stehen gut, denn es erklingt alle 15 Minuten!

Marken war einmal eine Insel, ist jetzt aber eine Halbinsel mit unverwechselbarem Charakter. Die farbenfrohen Gebäude versetzen Sie in eine andere Zeit zurück. Werfen Sie einen Blick ins Marker Museum, wo Trachten aus dem 16. Jahrhundert ausgestellt sind.

Auf Ihrer Route liegt auch das Fischerdorf Volendam, Anzugspunkt für viele Touristen. An jeder Straße gibt es Souvenirshops, Restaurants, Cafés und Bars. Das Volendam Museum zeigt eine interessante Ausstellung mit Bildern von Windmühlen oder der Freiheitsstatue aus Zigarrenbanderolen.

3. Genießen Sie  ein Picknick mit Obst und dem berühmten Edamerkäse am Ufer des IJsselmeers

An welchem Gewässer liegen die Dörfer von Waterland? Am Ijsselmeer, einer abgeschlossenen Bucht im Landesinnern. Vor langer Zeit gehörte das Binnenmeer  zur Zuiderzee, einem Teil der Nordsee, der in Holland über Jahrhunderte hinweg für Überschwemmungen sorgte. In den 1930ern gelang es den Niederländern schließlich, die „südliche See“ zurückzudrängen und sich vom Wasser der Nordsee  abzuschotten.

Der Afsluitdijk, der zwischen 1927 und 1932 konstruiert wurde, ist ein Damm zwischen den Provinzen Nordholland und Friesland und spielte eine grundlegende Rolle bei der Eindämmung der Zuiderzee. Man kann vom einen Ende des Damms zum anderen radeln und unterwegs die wundervolle Aussicht auf das IJsselmeer genießen.

Legen Sie bei Ihrer Radtour um das IJsselmeer eine Pause ein und nehmen Sie sich Zeit für ein Picknick. Vergessen Sie dabei den berühmten Edamerkäse nicht. Durch die vielen Bauernhöfe und Kühe in Stadtnähe wurde der Edamer im Mittelalter zum Exportgut. Der Käse hält sich lange und konnte daher auch lange Reisen gut überstehen. Heutzutage bekommt man ihn auf der ganzen Welt, selbst im mexikanischen Yucatan.

4. Besuchen Sie das Muiderslot, das mittelalterliche Schloss des Herzogs von Bayern aus dem 14. Jahrhundert

Wollten Sie schon immer mal ein Disneyschloss besuchen? Das Muiderslot kommt dem ziemlich nahe. Umgeben von leuchtend grünem Gras und prachtvollen Gärten ist es schon von außen atemberaubend. Es hat sogar einen Schlossgraben!

Das Schloss ist heute ein Museum und ist so eingerichtet, wie es im 17. Jahrhundert ausgesehen haben muss. Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner und besichtigen Sie die Sammlung von Waffen und Rüstungen aus dem Mittelalter.

Das Muiderslot ist nicht das einzige Schloss, das man in den Niederlanden besichtigen kann. Das ganze Land ist nämlich für seine fantastischen Schlösser bekannt.

5. Fotografieren Sie die schönen Windmühlen und Festungen bei einem Spaziergang durch Weesp

Am Fluss Vecht liegt Weesp, eine von 14 befestigten Städten in Holland. In Weesp fallen sofort die Befestigungsmauern und -anlagen in der ganzen Stadt auf. Das historische Stadtzentrum wird durch ein Netz aus zahlreichen Kanälen geschützt. Hier gibt es drei traditionelle Windmühlen sowie viele Gebäude aus dem 17. Und 18. Jahrhundert. Besuchen Sie unbedingt die atemberaubenden Festungen Ossenmarkt und Issenmeer. Das alte Rathaus wurde in ein Stadtmuseum umgewandelt und zeigt eine umfangreiche Porzellansammlung aus dem 18. Jahrhundert.

Schwingen Sie sich wieder aufs Rad und fahren Sie durch das Naardermeer-Gebiet, das erste Naturschutzgebiet der Niederlande. Da das Schutzgebiet vor allem aus Feuchtwiesen besteht, können Sie hier sehr gut Vögel beobachten. Halten Sie nach Purpurreihern, Graugänsen den verschiedenen Entenarten und anderen Wasservögeln Ausschau. Auf den Sümpfen treibende Seerosen und von Schilf gesäumte Ufer sorgen für eine malerische Fahrt.

6. Kaufen Sie Silber in den charmanten Werkstätten entlang der Grachten von Schoonhoven

Hollands Silberstadt hält, was sie verspricht. Silber- und Goldschmiede gestalten wunderschöne Dinge aus kostbarem Metall, die Sie hier erstehen können. Sind Sie auf der Suche nach einem einzigartigen Mitbringsel für Zuhause? Die Chancen stehen gut, dass Sie hier fündig werden.

Wenn Ihnen Einkaufen nicht genug ist, statten Sie dem niederländischen Silbermuseum in Schoonhoven einen Besuch ab. Dort können Sie  Kunstwerke und die Geschichte des Silbers in der Region entdecken. Das Museum ist voll von kunstvollem Schmuck, Teekannen, Kerzenständern und anderem Kunsthandwerk, so dass sich jeder Besucher wünscht, selbst eine Sammlung von Schoonhoven-Silber zu Hause zu haben.

7. Erkunden Sie die Hansestädte der Rheinebene

Fahren Sie entlang der flachen Radwege der Rheinebene und bewundern Sie die Schönheit seines Nebenflusses, der IJssel. Die Strecke gilt als beliebteste Fahrradroute der Niederlande. Unterwegs erwarten Sie die faszinierenden Hansestädte, die im Mittelalter ihre Blütezeit erlebten, als die IJssel einer der wichtigsten Handelswege Europas war. In diesen Städten finden Sie viele verschiedene Fischerhäfen, Festungen, Schlösser und Museen.

In der Umgebung der Rheinebene erwarten Sie außerdem die Seen, Wälder und Sumpfgebiete des Nationalparks Veluwe, ein beliebtes Ziel für viele andere Outdoor-Aktivitäten wie Schwimmen, Surfen und Fischen.

8. Kein Hollandbesuch ist komplett ohne die 19 Windmühlen von Kinderdijk

Was könnte holländischer sein als Windmühlen? Und wie toll wäre es, gleich 19 davon auf einmal zu sehen?! In Kinderdijk können Sie direkt an ihnen vorbeiradeln. Und dieses UNESCO-Weltkulturerbe sollten Sie auf keinen Fall verpassen.

Die Windmühlen sehen nicht nur schön aus. Lange Zeit halfen sie dabei, das Land trocken zu halten und erfüllten landwirtschaftliche Zwecke. Zusammen mit den Deichen, Grachten, Stauseen und Pumpwerken werden die Windmühlen immer ein fester Bestandteil von Holland sein.

9. Besuchen Sie das Waaghaus in Gouda, der Käsehauptstadt von Holland

Gouda ist nicht nur eine Käsesorte, sondern auch eine Stadt in Südholland. Sie ist nicht nur für ihren Käse, sondern auch für die Stroopwaffeln, Kerzen und das Rathaus aus dem 15. Jahrhundert berühmt. Viele Gebäude in Gouda stammen aus dem Mittelalter und sind wunderschön anzusehen. Radeln Sie zum historischen Marktplatz (wo auch das Rathaus steht), um Ihr eigenes Stück Gouda-Käse zu kaufen.

10. Radeln Sie im Grünen Herzen von Holland durch Felder und vorbei an Bauernhöfen

Möchten Sie in die holländische Kultur eintauchen und noch mehr Höhepunkte von Holland entdecken? Radeln Sie dann durch das Grüne Herz von Holland, eine üppige, smaragdgrüne Landschaft mit Windmühlen, Bauernhöfen, Kühen, Käse und traditionellem Handwerk.

Ländliche Dörfer und gemütliche Seen sprenkeln die grüne Umgebung. Auf diesen erholsamen Gewässern können Sie Ihrem Lieblingswassersport nachgehen (Segeln ist besonders angesagt!). Oder erkunden Sie die Umgebung einfach bei einer schönen Radtour.

Schauen Sie in einem der Dörfer vorbei, um lokalen Käse zu kosten oder ein Souvenir für zu Hause zu erstehen. Hier ist das Leben friedlich. Sogar so friedlich, dass Sie vielleicht gar nicht mehr weg wollen.

11. Mehr Windmühlen? Verpassen Sie nicht das Molenmuseum De Valk in Leiden, dem Geburtsort von Rembrandt

Wollten Sie schon immer wissen, wie eine Windmühle von Innen aussieht? Dann besuchen Sie das Molenmuseum de Valk, ein Museum in einer ehemaligen siebenstöckigen Windmühle in Leiden. Von oben hat man einen malerischen Ausblick über die ganze Stadt. Jedes Stockwerk hat seine eigene Ausstellung. Entdecken Sie Keramik aus Delft, Artefakte aus der Zeit, als die Windmühle noch in Betrieb war und die ehemaligen Wohnbereiche.

Radeln Sie in Leiden an möglichst vielen Gebäuden vorbei, um die Wandgedichte zu lesen. Seit 1992 wurden über 100 Gedichte von Hand auf Hauswände in der ganzen Stadt gemalt. Die Gedichte sind in ihrer Originalsprache verfasst und stammen von vielen verschiedenen Autoren, darunter Shakespeare, Goethe und Rilke.

12. Wo sonst können Sie eine Käserei und eine Holzschuhfabrik besuchen?

Unternehmen Sie eine Zeitreise ins 18. und 19. Jahrhundert und entdecken Sie die Holzschuhmacherei, die Käserei und das Bäckereimuseum an der Zaanse Schans. Dieses einzigartige Freilichtmuseum ist voller Holzhäuser, Mühlen, Scheunen und Werkstätten.

Lernen Sie, wie aus Kuhmilch Käse gemacht wird. Schauen Sie in der Holzschuhmacherei zu, wie mit historischen Maschinen Holzschuhe hergestellt werden. Sie dürfen sogar mithelfen! Vergessen Sie nicht, sich im Souvenirshop Ihr eigenes Paar „Klompen“ zu holen.

13. Unternehmen Sie eine Rundfahrt durch Amsterdams UNESCO-geschützten Grachtengürtel

Genau wie die Windmühlen haben die Grachten dabei geholfen, das Land trocken zu legen. Und die Grachten sind ein wichtiger Grund, warum die Bevölkerungszahl von Amsterdam im Mittelalter sprunghaft Anstieg. Güter und Kaufleute gelangten vom Seehafen mühelos in die Stadt und der Handel blühte. Bald lebten viele Menschen aus der ganzen Welt in Amsterdam.

Auch heute noch sind die Grachten wichtig. Sie gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und bieten eine wunderbare Gelegenheit, die Stadt zu entdecken. Und sie sorgen immer noch dafür, dass Sie an Land trockene Füße behalten.

14. Was ist ein Besuch in Holland ohne Tulpen?

Bevor Sie die Niederlande verlassen, müssen Sie sich unbedingt die Zeit nehmen, an den Tulpen zu schnuppern. Die legendäre Blume kam eigentlich im 16. Jahrhundert aus der Türkei nach Holland, wird aber längst mit Holland in Verbindung gebracht. Im 17. Jahrhundert waren Tulpen so gefragt, dass sie sogar als Währung eingesetzt wurden.

Im Frühling blühen im ganzen Land Tulpen in allen möglichen Züchtungen und Farben. Auch Tulpenfestivals und Märkte finden statt, um die üppige Blüte zu feiern. Verpassen Sie nicht die Chance auf ein Selfie vor der Kulisse der wunderschön blühenden Tulpenfelder!!

Entdecken Sie die Wunder von Holland…

Möchten Sie eine Windmühle erkunden? Oder wie wäre es mit einer leckeren Käseverkostung? Wir freuen uns darauf, Ihnen die Höhepunkte von Holland mit dem Rad und Schiff zu zeigen.

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf, um eine Reise zu buchen.

Meine Reise planen